Über Otto Freij

Krimiautor Otto Freij

Otto Freij am Bodensee

Otto Freij wurde in den Fünfzigern geboren und wuchs in der Vorderpfalz auf. Nach dem Abitur begann er ein Studium an der ehrwürdigen Karl-Ruprecht Universität zu Heidelberg, das er mit Diplom abschloss. Zunächst verblieb er als Assistent an der Universität, bevor er mit einem Partner ein Softwarehaus gründete. Anfang der neunziger Jahre verließ Otto Freij das Unternehmen und verlegte sich auf eine Tätigkeit als freiberuflicher Berater, die häufige Reisetätigkeit im In- und Ausland mit sich brachte. Von Reiseerlebnissen inspiriert, begann Otto Freij seine Wahrnehmungen aufzuzeichnen, zuerst nur sporadisch, in der Folge mit zunehmender Konsequenz. Mitte der neunziger Jahre hatte er genügend Stoff gesammelt, um sich an seinem ersten Roman zu versuchen. Obwohl es anfangs nicht von der Hand gehen wollte, hat sich das Schreiben zu einer Leidenschaft entwickelt, die der Autor nicht mehr missen möchte. Wenige Dinge sind so spannend, wie eine stimmige Geschichte zu komponieren und in Worte zu gießen. Die Wirklichkeit entschwindet und man fiebert mit den Romanfiguren, auch wenn man, wie der Autor, den Ausgang der Geschichte schon vorher kennt.

Otto Freij ist seit seinem Abitur in der Kurpfalz beheimatet. Er lebt auf dem Land in der Nähe von Heidelberg.